Social Media Manager

Konzipieren Sie Strategien
Zuhören – Mitteilen – Anregen – Unterstützen – Beteiligen

Als David Weinberger vom Wired Magazine und seine Freunde 1999 das Cluetrain Manifesto in 95 Thesen aufschrieben, postulierten sie „Märkte sind Gespräche“ und empfahlen den Unternehmen, Teil der Gespräche zu werden, weil ansonsten, so These # 40, das Aussterben droht.

Um Teil eines Gesprächs zu werden, zu dem man nicht direkt eingeladen ist, muß man erst mal zuhören, bevor man sich einschaltet – wie im richtigen Leben, wenn zwei oder mehr Menschen zusammenstehen und sich unterhalten und man kommt dazu.

Der Computerhersteller Dell, der als Vorreiter für Digitalstrategien gilt, hat die Social Media Listening & Command Center aufgebaut, um täglich weit über 20.000 Gespräche über Dell Produkte – wo auch immer diese im Netz stattfinden – mitzubekommen. Die Herausforderung liegt dabei im sogenannten MAP & REDUCE, der zentralen Big Data Technologie, wenn es darum geht, Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen, also Zusammenhänge logisch verknüpft zu visualisieren und auf Informationen zu reduzieren, mit denen man etwas anfangen kann. Diese Informationen müssen strukturiert den Mitarbeitern in Daten-banken zur Verfügung gestellt werden, damit diese sich dann smooth & authentisch in Gespräche einschalten können.

Doch eines ist klar, dazu braucht man Personal – ‚Hybridmodelle‘ aus Analytikern, Strategen und Marketeers mit Bauchgefühl und Kreativität.

Wir empfehlen: Investieren Sie in beides – IT und Personal!